Geschichte unserer Wäscherei

1930 Eröffnung Waschsalon Tip Top

Da anfangs der 30 ger Jahre die Anschaffung einer Waschmaschine noch ein Luxusgut war, entschlossen sich mehrere Frauen gemeinsam einen Selbstbedienungs Waschsalon zu eröffnen. In dem Sie neben der eigenen Wäsche auch für andere die Wäsche erledigten. Es dauerte nicht lange da wurde auf Wunsch die Wäsche auch gebügelt. Und wo gearbeitet wird entstehen Schäden die durch die flinken Hände der Hausfrauen behoben wurde

sauber günstig gut

 

das war Ihr Leitsatz, der auch unsere tägliche Arbeit bestimmt.

Die Wäsche wurde anfangs bei vielen Kunden mit dem Velo und Anhänger geholt. Später wurde ein Lieferwagen beschafft, um die Berge von Wäsche zu transportieren. Von Jahr zu Jahr vergrösserte sich der Kundenkreis so das wir auch ausserhalb der Stadt Bern Kunden belieferten wurden

Zu den Kundenkreis gehörten inzwischen nicht nur Privatpersonen sondern auch Restaurant Hotels Gewerbebetriebe Warenhäuser Aerzte Büros.

1962 Eröffnung Waschsalon Linde

1962 Eröffnung des Waschsalon Linde durch die Fam. Margraff. Klein fein und persönlich war Ihr Waschsalon. Geführt mit viel Fachwissen und bereit sich auf veränderte Moderrichtungen einzustellen und auf persönliche Wünsche einzugehen. Den Kunden erlich und kompetent zu beraten. 1990  vertraute uns die Fam. Margraff  Ihre Kundschaft an die wir in Ihrem Sinne weiterbetreuten

1977 Eröffnung Drynett Center

1977 Eröffnung des Drynett Center Kleefeld in der Ladenstrasse Kleefeld durch Fam. Turschi, später weitergeführt durch Fam Dobler, und 1995 Produktionszusammenlegung ins Kleefeld durch die Fam Keller

1995 Wäscherei & Textilpflege Keller

Seit 1995 würde die Wäscherei durch Renate und Beat Keller geführt, und tratten unter unseren Namen auf dem Markt auf, den ein Name der für Qualität und Service bekannt ist.

Um unser Angebot zu ergänzen übernahmen wir die Textilreinigung so konnten wir alles aus einer Hand anbieten. Und konnten neu auch das Nassreinigungsverfahren nebst der Lösungsmittelreinigung anbieten. Durch die zusammenlegung konnten wir wir Sie wieder pesönlich Beraten

2001 Wäscherei zur Burg

Uebrnahmen wir die Kundenbetreung der Wäscherei zur Burg, wir entschlossen uns die ganze Kundschaft von Bern aus zu bedienen. Es war erfreulich das sehr viele Kunden Verständnis für unser Situation hatten und uns die treue hielten.

2003 Umzug nach Grafenried

Seit wir im Jahr 2000 in  Grafenried wohnten  hegen wir den wunsch den Betrieb und Wohnung am gleichen Ort zu haben. Im November 2003 war es dan soweit, die Maschinen wurden abgehängt und alles verladen und nach Grafenried gezügelt und wieder installiert. 

Der Entscheid alles in meiner nähe zu haben was mir wichtig ist, den gerade in schwierigen Zeiten war es doch die Familie und die treue Kundschaft die uns immer unterstützten und uns motievierten weiterzumachen und dafür möchten wir uns bei allen von Herzen bedanken

WIR Anteil

Bei uns haben sie die möglichkeit Ihre WIR Geld sinnvoll zu platzieren